Belgian Symbolism
18.09.2020 – 17.01.2021

About the Exhibition

The voluptuous gaze upon the abysmal, the exacerbated aestheticism of a jaded society, which considered itself as being in crisis, the morbid allurement of the tension between Thanatos and Eros – all these are artistic topics that took shape in the late nineteenth century and found expression especially in Belgian Symbolism.

In sharp contrast to naturalists’ and impressionists’ excitement for those facets of modernity that lie on the surface and in the ephemeral, a new artistic movement emerged in the 1880s, whose main characteristics were sensuality, fascination for magic, profound signification, as well as irrationality. Thus, symbolism can be regarded, in many aspects, as an anticipation of Freud’s theory on the interpretation of dreams, which was eventually published in 1899.

Jean Delville, Portrait ofMadame Stuart Merill / Mysteriosa | Chalk, pastell, and pencil on paper, 40 x 32,1 cm | Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brussels © RMFAB, Brussels, Photo: J. Geleyns – Art Photography

Peculiar to Belgian symbolism is a predilection for morbid and decadent subject matter. Already in mid-century, Antoine Wiertz ushered in death and decline as leitmotifs in art, as can be observed in a range of artists, from sculptors such as George Minne to the master of the absurd James Ensor. Inspired by contemporary literature, artists around 1900 attempted to unite a new mysticism with an extravagant and precious style, as seen for example in the sculpture of Charles van der Stappen with its combination of valuable materials. Advancing to become a central figure in this context was the femme fatale as an expression of abundance and voluptuousness, encountered for example in the work of Fernand Khnopff. In the case of Felicien Rops and Jean Delville, aspects of the esoteric and demonic enter the picture as well. Symbolism, however, did not influence portraiture and figure painting alone; as paysage symboliste, it also found a reflection in landscape painting, for example that of William Degouve de Nuncques and Fernand Khnopff, as well as in the uncanny interiors of such artists as Leon Spilliaert, Xavier Mellery and Georges Lebrun.

Whereas impressionism has been studied and appreciated in nearly all its facets as well as in its respective country-specific characteristics, a differentiated contemplation of symbolism is still a desideratum. Unlike French symbolism, which is considered to be the root and inspiration of likeminded endeavours in Germany as well, the Belgian manifestation of this artistic current has not as yet been at the centre of focus. This is without reason as Belgium played a central role in the development of Symbolism: Successful and influential in Paris, the writers Maurice Maeterlinck and Georges Rodenbach came from Belgium, while Brussels was a European hub for exhibitions featuring the most diverse styles of art and had much to do with the establishment and spread of Symbolism. In many areas of art, Belgium acted as a link between England and the continent, and the road between Paris and Brussels was well travelled. Les Vingt, the salon for Belgian and international art, functioned as a new stage in Brussels between 1883 and 1893, which connected, among others, the Belgians Ensor, Khnopff and Rysselberghe with artists as, for example, Cezanne, Crane, Gauguin, Seurat, van Gogh, Klimt and McNeill Whistler.

The exhibition aims to present this spectrum of lesser known Belgian positions to a wide public, showcasing them as an important reference for European Symbolism from Gustave Moreau to Arnold Böcklin and Max Klinger all the way to Gustav Klimt and Edvard Munch.

Albert Bertrand (nach Félicien Rops), Pornokrates, 1896 | Kolorierter Stich nach Aquarellvorlage, 69,5 × 45,6 cm | Sammlung Musée Félicien Rops, Province de Namur © Musée Félicien Rops, Province de Namur

Plan your Visit

EXHIBITION RUNS
September 18, 2020 17. January 17, 2021

VENUE
Alte Nationalgalerie
Staatliche Museen zu Berlin
Museumsinsel Berlin
Bodestraße 1-3
10178 Berlin

ADMISSION
Regular: 12 Euro
Reduced: 6 Euro

PUBLIC TRANSPORTATION
U-Bahn U6 (Friedrichstraße)
S-Bahn S1, S2, S25, S26 (Friedrichstraße); S3, S5, S7, S9 (Hackescher Markt)
Tram M1, 12 (Am Kupfergraben); M4, M5, M6 (Hackescher Markt)
Bus TXL (Staatsoper); 100, 200 (Lustgarten); 147 (Friedrichstraße)

SERVICES
Café/book store/free cloak room

ÖFFNUNGSZEITEN

Monday
closed
Tuesday
10 am – 6 pm
Wednesday
10 am – 6 pm
Thursday
10 am – 6 pm
Friday
10 am – 6 pm
Saturday
11 am – 6 pm
Sunday
11 am – 6 pm

SPECIAL OPENING HOURS DURING PUBLIC HOLIDAYS
Tag der Deutschen Einheit (Sat 03.10.2020) and Christmas (Thur 24. – Sat 26.12.2020): 10 am – 6 pm
New Year’s Eve (Thur 31.12.2020): closed
New Year (Fri 01.01.2021): 12 am – 6 pm

Catalogue

On the occasion of the exhibition a catalogue including numerous coloured images and essays is being published by Hirmer Verlag in a German and an English version.

Decadence and Dark Dreams. Belgian Symbolism
336 pages, 265 coloured images
24,5 x 29 cm

Edited by Ralph Gleis. With contributions by J. Block, M. Brodrecht, Y. Deseyve, J. De Smet, M. Draguet, R. Gleis, A. Groenewald-Schmidt, H. Körner, I. Rossi, H. Todts.

Price at the museum: 38 Euro (regular: 45 Euro)

Purchase

Alte Nationalgalerie

The idea of establishing a cultural and educational centre across from the Berlin Palace dates back to the time of Friedrich Wilhelm IV, who dreamt of creating a “sanctuary for art and science” on the site. The basic architectural concept for the Alte Nationalgalerie – a temple-like building raised on a plinth decorated with motifs from antiquity – came from the king himself.

More information

Partners

An exhibition of the Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, with the support of the Royal Museums of Fine Arts of Belgium, made possible by the Freunde der Nationalgalerie.

Der belgische Symbolismus
18.09.2020 – 17.01.2021

Über die Ausstellung

Der lustvolle Blick in den Abgrund, der übersteigerte Ästhetizismus einer übersättigten Gesellschaft, die sich zugleich in der Krise wähnte, der morbide Reiz zwischen Thanatos und Eros dies sind Themenfelder in der Kunst, die Ende des 19. Jahrhunderts insbesondere im belgischen Symbolismus ihren Ausdruck fanden.

Gegen die Entwicklung des Oberflächenreizes von Naturalismus und Impressionismus formiert sich in den 1880er Jahren eine neue Kunstströmung, deren Kennzeichen die Sinnlichkeit, Magie, tiefgründige Bedeutsamkeit wie auch die Irrationalität ist. Der Symbolismus enthält hierin bereits vielfach eine künstlerische Vorwegnahme der Traumdeutung von Freud, dessen gleichnamige Studie 1899 erschien.

Jean Delville, Porträt von Madame Stuart Merill / Mysteriosa | Kreide, Pastell, und Farbstift auf Papier, 40 x 32,1 cm | Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel © RMFAB, Brussels, Foto: J. Geleyns – Art Photography

Das Spezifikum des belgischen Symbolismus ist eine Vorliebe für eine morbide und dekadente Motivik. Schon um die Jahrhundertmitte werden mit Antoine Wiertz Tod und Verfall zu Leitmotiven in der Kunst, die sich bis zu Bildhauern wie George Minne und dem Meister des Absurden James Ensor verfolgen lassen. Angeregt durch die zeitgenössische Literatur, versuchten die Künstler um 1900 eine neue Mystik mit einem extravaganten und kostbaren Stil zu verbinden wie es etwa Charles van der Stappen in seiner Bildhauerei durch die Kombination edler Materialien gelingt. Zur zentralen Gestalt avanciert in diesem Kontext die femme fatale als Ausdruck von Überfluss und Wollust etwa im Werk von Fernand Khnopff. Bei Felicien Rops oder auch Jean Delville gesellt sich hier der Aspekt des Esoterischen und Dämonischen hinzu. Der Symbolismus beeinflusste aber nicht allein das Portrait und Figurenbild, sondern schlug sich als paysage symboliste auch in der Landschaftsmalerei etwa von William Degouve de Nuncques und Fernand Khnopff nieder ebenso wie in den unheimlich erscheinenden Interieurs eines Leon Spilliaert, Xavier Mellery und Georges Lebrun.

Während der Impressionismus heute in nahezu allen Facetten und in den jeweiligen landesspezifischen Charakteristika erforscht und gewürdigt wurde, steht eine differenzierte Betrachtung des Symbolismus bis heute aus. Neben dem französischen Symbolismus, der als Ursprung und Inspiration gleichgearteter Bestrebungen auch in Deutschland betrachtet wird, stand die Ausprägung dieser Kunstströmung in Belgien bislang weniger im Fokus des Interesses. Dies zu Unrecht, denn von hier gingen viele Impulse für den Symbolismus aus: hierher kamen die in Paris erfolgreichen und einflussreiche Literaten wie Maurice Maeterlinck und Georges Rodenbach, während Brüssel zugleich die europäische Drehscheibe für Ausstellungen unterschiedlichster Kunststile war und an der Etablierung und Verbreitung des Symbolismus hohen Anteil hatte. Belgien fungierte in vielen Bereichen der Kunst als Scharnier zwischen England und dem Kontinent, ebenso war die Achse Paris-Brüssel besonders eng. Mit Les Vingt, dem Salon für zeitgenössische belgische und internationale Kunst, bot sich zwischen 1883 und 1893 in Brüssel eine neue Bühne, die unter anderen die Belgier Ensor, Khnopff, Rysselberghe mit so unterschiedlichen Künstlern wie Cezanne, Crane, Gauguin, Seurat, van Gogh, Klimt und McNeill Whistler zusammenbrachte.

Die Ausstellung will dieses Spektrum an bislang wenig bekannten belgischen Positionen einem breiten Publikum als eine wichtige Referenz für den europäischen Symbolismus von Gustave Moreau über Arnold Böcklin und Max Klinger bis zu Gustav Klimt und Edvard Munch vorstellen.

Albert Bertrand (nach Félicien Rops), Pornokrates, 1896 | Kolorierter Stich nach Aquarellvorlage, 69,5 × 45,6 cm | Sammlung Musée Félicien Rops, Province de Namur © Musée Félicien Rops, Province de Namur

Besuch planen

LAUFZEIT
18. September 2020 17. Januar 2021

AUSSTELLUNGSORT
Alte Nationalgalerie
Staatliche Museen zu Berlin
Museumsinsel Berlin
Bodestraße 1-3
10178 Berlin

EINTRITT
Regulär: 12 Euro
Ermäßigt: 6 Euro

Eintritt inkl. Audioguide

VERKEHRSVERBINDUNGEN
U-Bahn U6 (Friedrichstraße)
S-Bahn S1, S2, S25, S26 (Friedrichstraße); S3, S5, S7, S9 (Hackescher Markt)
Tram M1, 12 (Am Kupfergraben); M4, M5, M6 (Hackescher Markt)
Bus TXL (Staatsoper); 100, 200 (Lustgarten); 147 (Friedrichstraße)

DIENSTLEISTUNGEN
Café/Buchhandlung/Kostenlose Garderobe

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag
geschlossen
Dienstag
10 – 18 Uhr
Mittwoch
10 – 18 Uhr
Donnerstag
10 – 18 Uhr
Freitag
10 – 18 Uhr
Samstag
10 – 18 Uhr
Sonntag
11 – 18 Uhr

SONDERÖFFNUNGSZEITEN AN FEIERTAGEN
Tag der Deutschen Einheit (Sa 03.10.2020) und Weihnachten (Do 24. – Sa 26.12.2020) jeweils 10 – 18 Uhr
Silvester (Do 31.12.2020): geschlossen
Neujahr (Fr 01.01.2021): 12 – 18 Uhr

Bildung und Vermittlung

Vier im Museum

Exklusive Führungen in der Sonderausstellung

Dauer: 60 Minuten
Deutsch: 90 € zzgl. Eintritt
Englisch: 100 € zzgl. Eintritt
max. 4 Teilnehmer

Eins zu Eins

Kunstvermittler*innen laden Sie zu außergewöhnlichen Zwiegesprächen in die Sonderausstellung Dekadenz und dunkle Träume. Der belgische Symbolismus ein. Die geltende Abstandsregelung wird hierbei zum Format. Halten Sie Ausschau! Sie finden die Ansprechpartner*innen in den Ausstellungsräumen der Ausstellung. Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Museen ausschließlich mit einem Zeitfensterticket möglich ist.

Freitag, 18.9. / 25.9. / 2.10. / 9.10. / 16.10. / 23.10. / 30.10. / 6.11. / 13.11. / 20.11. / 27.11. / 4.12. / 11.12. / 18.12.2020 / 1.1. / 8.1. / 15.1.2021, jeweils 15 -17 Uhr

Teilnahmegebühr: Kostenfrei mit Eintrittsticket
Begrenzte Teilnehmerzahl.

Bitte buchen Sie ein Online-Eintrittsticket für den Zeitpunkt der Veranstaltung.

Akademie

Symbolismus. Vortragsreihe zur Sonderausstellung

Ende des 19. Jahrhunderts bildete sich die Kunstströmung des Symbolismus heraus. Der Fokus der Vortragsreihe liegt auf dem belgischen Symbolismus und dessen Vorliebe für morbide und dekadente Motive. Die belgische Kunst wird im Kontext des europäischen Symbolismus dargestellt. Zudem wird ihr Einfluss auf Jugendstil, Expressionismus und Surrealismus aufgezeigt.

Referentin: Katharina Lippold

Donnerstag, 29.10. / 5.11. / 19.11. / 26.11.2020, jeweils 15 – 16 Uhr

Treffpunkt: Auditorium James-Simon-Galerie
Teilnahmegebühr: 32 €
Begrenzte Teilnehmerzahl.

Online-Buchung erforderlich: www.smb.museum/veranstaltungen

Werkbetrachtung

Donnerstag, 12.11. 2020 / Dienstag, 1.12.2020 / Donnerstag, 3.12.2020, jeweils 11.30 und 15 Uhr

Treffpunkt: Alte Nationalgalerie
Teilnahmegebühr inklusive Eintritt: 15 €
Teilnahmegebühr mit gültigem Eintrittsticket (Jahreskarte, Förderverein, ICOM etc.): 10 €
Begrenzte Teilnehmerzahl.

Online-Buchung erforderlich: www.smb.museum/veranstaltungen
Bitte buchen Sie direkt ein Online-Eintrittsticket hinzu.

INFORMATION UND BUCHUNG

Staatliche Museen zu Berlin
Bildung, Vermittlung, Besucherdienste
Tel +49 (0) 30 266 42 42 42 (Mo-Fr, 9-16 Uhr)
service@smb.museum
www.smb.museum

Das vollständige Bildungs- und Vermittlungsangebot der Staatlichen Museen zu Berlin finden Sie unter www.smb.museum

Katalog

Begleitend zur Ausstellung erscheint im Hirmer Verlag ein Katalog. Der Katalog erscheint in einer deutsch- und einer englischsprachigen Version.

Dekadenz und dunkle Träume. Der belgische Symbolismus
320 Seiten, 220 Abbildungen in Farbe
24,5 x 29 cm, gebunden

Herausgegeben von Ralph Gleis. Mit Beiträgen von J. Block, M. Brodrecht, Y. Deseyve, J. De Smet, M. Draguet, R. Gleis, A. Groenewald-Schmidt, H. Körner, I. Rossi, H. Todts.

Preis der Museumsausgabe: 32 Euro (regulär: 45 Euro)

Bestellen

Alte Nationalgalerie

Die Idee, in Berlins Mitte zwischen Stadtschloss, Dom und Universität eine „Freistätte für Kunst und Wissenschaft“ entstehen zu lassen, geht auf Friedrich Wilhelm IV. zurück. Auch der architektonische Grundgedanke der heutigen Alten Nationalgalerie – ein hoch aufgesockelter, antikisierender Tempelbau – stammt vom König selbst.

Mehr Informationen

Partner

Eine Ausstellung der Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, mit Unterstützung der Königlich-Belgischen Kunstmuseen, ermöglicht durch die Freunde der Nationalgalerie.